Über uns

Das sozial-kulturelle Zentrum Quäker Nachbarschaftsheim e. V. ist ein städtisch und landesweit anerkanntes Bürgerzentrum sowie anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Es wurde bereits 1947 gegründet und ist mit seinen sozialen und pädagogischen Angeboten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen in der Kölner Innenstadt und Ehrenfeld fest verwurzelt. Heute arbeiten wir in folgenden Bereichen: Kindertagesstätte, Offene Tür für Kinder und Jugendliche, Treff der Generationen, Hilfen zur Erziehung

// Wer wir sind

  • Für die Nachbarschaft sind wir Begegnungsstätte. Für Kinder, Jugendliche und Senior*innen ein zweites Zuhause.
  • Wir vermieten Räume unterschiedlicher Größe und Ausstattung, die Rahmen für Ihre Feste und Feiern sein können.
  • Verschiedene Gruppen und Organisationen nutzen unser Haus für eigenen Aktivitäten und Treffen.
  • Bürgerschaftliches Engagement war Ursprung unserer Arbeit, daran hat sich bis heute nichts geändert. Bei uns betätigen sich Menschen jeden Alters, ehrenamtlich. Viele Menschen finden bei uns auch Ansprechpartner*innen für ihre eigenen Vorhaben und schaffen damit "Hilfe zur Selbsthilfe".
  • Träger der Einrichtung ist heute - in der Nachfolge der Quäker - ein gemeinnütziger, weltanschaulich und politisch unabhängiger Verein, der 1948 gegründet wurde und als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt ist.
  • Seit 1996 besteht darüber hinaus ein Förderverein, dessen Ziel es ist, die Sozialarbeit des Quäker Nachbarschaftsheimes ideell und finanziell zu fördern.

 

// Unser Leitbild

Als Quäker Nachbarschaftsheim leisten wir notwendige soziale Arbeit, vor allem für die Bewohner*innen aus Köln-Innenstadt und -Ehrenfeld. Wir orientieren uns an den Lebenswelten der Menschen in diesen Stadtteilen. Wir erkennen die Notwendigkeiten für unsere Arbeit, auch ohne gesetzlichen Auftrag. Wir erfassen gesellschaftliche Problemlagen und Strömungen und machen sie zur Basis für die Arbeit mit unseren Besucher*innen. Uns als Vereinsmitgliedern und Mitarbeiter*innen ist bewusst, dass wir dies in einem Haus mit langer demokratischer Tradition tun. Freiwilligkeit, Selbstbestimmung, soziales Lernen und Gemeinschaft sind Eckpfeiler unseres Programms. Unsere gemeinsamen Werte sind Gewaltverzicht sowie Offenheit und Aufrichtigkeit anderen Menschen gegenüber. In unserer Arbeit wachen wir über Bewährtes und sind offen für neue Aufgaben und Anforderungen.

// WAS UNSERE BESUCHER*INNEN VON UNS ERWARTEN KÖNNEN

Wir sind für unsere Besucher*innen da. Sie und ihre Bedürfnisse sind Ausgangspunkt aller Arbeit. Wir arbeiten mit Menschen jeden Alters aus unterschiedlichen Kulturen zusammen. Dabei begegnen wir den Menschen offen und vorurteilslos. Wir bemühen uns, Menschen unterschiedlicher Generationen, Religionen und Nationalitäten zu gegenseitiger Wertschätzung und zu gemeinsamem Tun zu bewegen. Unsere Arbeit ist angelegt auf Kontinuität und Verlässlichkeit. Wir geben menschlichem Miteinander einen Wert und erhöhen so die Lebensqualität unserer Besucher*innen. Wir wollen ein Haus sein, in dem gegenseitige Wertschätzung gelebt wird. Unser Ziel ist, unser Haus als Begegnungsstätte zu erhalten und auszubauen.

Wir bieten Raum für Gemeinschaft, üben Zusammensein und unterstützen Menschen in ihrer Entwicklung. Für unsere Besucher*innen sind wir Anlaufstelle, in der sie verlässliche Beziehungen aufbauen und unterhalten können. Sie erhalten Raum für Aktivitäten mit Gleichgesinnten und um Neues auszuprobieren. Wir arbeiten daran mit, dass Bürger*innen Verantwortung für sich und andere übernehmen und verantwortungsbewusst handeln. In diesem Sinn erziehen wir Kinder und Jugendliche.

Bürgerschaftliches Engagement war Ursprung unserer Arbeit. Dies wollen wir auch heute noch erhalten und hervorrufen. Wir bieten Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, Raum und Unterstützung, um ihre Ideen zu verwirklichen. Ehrenamtliche Arbeit ist dabei Bereicherung und Entlastung für uns.

// UNSERE PARTNER

Wir arbeiten in städtischen und verbandlichen Gremien mit und bringen uns dort aktiv ein. Unser Ziel ist es, die Qualität der sozialen Arbeit in Köln und vor allem in unserem Sozialraum zu erhalten und die Erweiterung des sozialen Netzes mitzugestalten. Unseren Kostenträgern gegenüber sind wir faire Partner und konstruktiv in den fachlichen Diskussionen.

// DAS SELBSTVERSTÄNDNIS UNSERER MITARBEITER*INNEN

Wir Mitarbeiter*innen identifizieren uns mit der Tradition des Quäker Nachbarschaftsheims. Eigenverantwortlich und selbstbewusst bemüht sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, gute soziale Arbeit zu leisten. Dabei hat jeder über seinen eigenen Arbeitsplatz hinaus das Wohl und die Weiterentwicklung des ganzen Hauses im Blick. Wir sind in der Lage, menschliche Begegnungen zu fördern und zu initiieren und sind damit Vorbild für Besucher*innen und Kinder. Wir gehen fair und offen miteinander um; Konflikte erkennen und sprechen wir an und erarbeiten Kompromisse. Wir entwickeln Ideen, haben Ziele und schaffen dafür die Voraussetzungen. Probleme sehen wir als Herausforderungen an, die immer auch Positives haben. Wir haben Spielraum, Neues auszuprobieren. Wir beziehen unsere Besucher*innen in unsere Arbeit ein. Die Zusammenarbeit mit den Mitglieder*innen des Vereins und des Arbeitsausschusses ist geprägt von Kooperation und gegenseitigem Vertrauen.