// Warum jetzt auch noch ein Podcast?

„Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“, so lautet das Förderprogramm der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW, für das wir uns im vergangenen Jahr mit dem Projekttitel „Am Anfang war der Podcast“ beworben haben. Im Laufe des vergangenen Jahres bekamen wir den Zuschlag und konnten im September 2021 mit dem Projekt starten.

Unterstützt und begleitet werden wir von Projektträger Jülich des gleichnamigen Forschungszentrums.

Die Entwicklung von Podcasts bietet eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Themen, fördert die Kommunikation und ermöglicht Wissensgewinn. Durch die Beschäftigung mit der digitalen Technik wird die digitale Kommunikation als zusätzliche Kommunikationsebene innerhalb der bestehenden Strukturen fest implementiert, so dass sie auch in „pandemiefreien“ Zeiten als neuer und zusätzliche Bestandteil der Arbeit nutzbar gemacht werden kann.

// Unsere Themen – Podcast im Quäker Nachbarschaftsheim

1) Podcast von Mitarbeiter*innen der Kindertagesstätte

2) Wir haben uns etwas getraut! – Podcast des Seniorennetzwerk in Köln Vogelsang zum Thema Olivenöl

Um den Umgang mit der für uns neuen Technik zu üben, haben wir den dreiteiligen Podcast über Olivenöl produziert.
Durch die positive Erfahrung möchten wir weitere Podcast mit interessanten Themen aufnehmen und an dieser Stelle veröffentlichen.

Olivenöl Podcast Treff der Generationen

Olivenöl: Folge 1

Olivenöl: Folge 2

Olivenöl: Folge 3

3) Digitales Arbeiten im Treff der Generationen

Jörg Paschke gibt Auskunft über digitales arbeiten mit Menschen der Genration 50+ im Treff der Generationen und im Seniorennetzwerk Ossendorf.