// Schalom & Alaaf

Das Festjahr 2021 haben wir mit einem gemeinsamen digitalen Film-Abend für alle Altersgruppen am Karnevalsfreitag begonnen. Gezeigt wurde – über einen geteilten Bildschirm in einer Videokonferenz – die WDR-Dokumentation „Schalom und Alaaf“, die die verbindenden Elemente der jüdischen Kultur mit dem kölschen Karneval aufzeigt. Anschließend war Gelegenheit, sich über das Gesehene auszutauschen. Die Dokumentation ist noch in der Mediathek verfügbar.

 

WDR Dokumentation „Schalom und Alaaf“: In Köln wird 2017 ein Kleinstkarnevalsverein gegründet. Scheinbar eine Alltäglichkeit. Die “Kölsche Kippa Köpp” sind jedoch der erste registrierte jüdische Karnevalverein Kölns – und sogar weltweit einzigartig. Der Film zeigt die verbindenden Elemente zwischen jüdischer Kultur und dem Kölner Karneval – aber auch, wie Antisemitismus schließlich im Karneval Einzug hielt.

(Quelle: https://www.ardmediathek.de/wdr/video/wdr-dok/juedische-kultur-und-koelner-karneval/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWY4MGJjMGQxLTAyNWUtNGMwYS04NmEzLWE4MWMxYTZmNDc3OQ/ )

 

<< Zurück